Meine nächste Reise...

AIDAluna Karibik Reisetagebuch

Tag 1 - Angekommen an Bord

Nach einem langen aber problemlosen Flug (von Düsseldorf nach La Romana - 10h) wurden wir vom Flugzeug zum Schiff gebracht. Unsere Koffer wurden direkt vom Flugzeug aus zum Schiff gefahren und wir konnten direkt vom Flugzeug aus in den Bus zu Schiff steigen. Die Dominikanische Republik hat uns mit schönen 28 Grad begrüßt.

Tag 2 - Erster Seetag

Mit etwas Jetlag früh aufgewacht konnten wir diesen wunderschönen Sonnenuntergang 6:25 Uhr (Karibische Zeit) einfangen und früh in den bevorstehenden Seetag starten. Neben Volleyball, Frühschoppen und einer Anwendung im Body and Soul Spa steht auch Sonnenbaden auf dem Plan. Ein typischer Seetag zum entspannen!

Tag 3 - Martinique auf eigene Faust

Unser erster Hafen auf dieser Reise gehört zu Frankreich, weshalb wir hier ohne Probleme mit Euro zahlen, Daten Roaming nutzen und nach Hause telefonieren können.
Wir sind den Tag heute ganz entspannt angegangen und auf eigene Faust mit der Fähre zum Strand gefahren. Diese befindet sich direkt am Hafen und kostet nur 7 Euro p.P. für die Hin-und Rückfahrt. Der Strand war klein aber fein und ein schöner Einsteig in unseren. Anschließend sind wir noch für ein Eis durch die Stadt gelaufen und haben es uns gut gehen lassen.

Tag 4 - Ausflug: Baden und Schnorcheln auf Prickly Pear Island

Heute haben wir uns für einen Ausflug von AIDA entschieden und sind mit Bus und# Boot zur wunderschönen Prickly Pear Island gefahren. Es war einfach nur Karibik pur, wie man sie sich vorstellt. Wir hatten diese kleine Insel ganz für uns allein und konnten einfach nur genießen.
Neben einem inkludiertem Mittagessen und ganz viel Rumpunsch haben wir das umliegende Riff mit dem Schnorchel erkundet! Wir konnten neben vielen kleinen Fischen auch Rochen und Kugelfische entdecken. Rundum war es ein einfach nur traumhafter Ausflug den man jedem empfehlen kann.

Tag 4 - St. Maarten mit dem Jeep auf eigene Faust

Heute haben wir uns einen Jeep gemietet und sind auf eigene Faust über die Insel gedüst. Dabei durfte natürlich der berühmte Maho Beach auf der Route nicht fehlen!  Eine einmalige Erfahrung und Must-See wenn man auf St. Maarten ist. Anschießend ging es für uns noch zum Orient Bay. Dort wartete nicht nur ein wundervoller Strand auf uns sondern auch ein leckeres Mittagessen. Falls ihr euch auch mal einen Jeep auf St. Maarten ausleihen wollt: vergewissert euch vorher ob alles Wichtige funktioniert! Das hat bei uns leider nicht so geklappt und unser Trip wurde zu einem kleinen Abenteuer. Man kann sich aber ganz einfach am Hafen Autos ausleihen, was eine tolle Sache ist, da man bereits in wenigen Stunden die Insel umrunden kann.

Tag 5 - Ausflug: Virgin Gorda & The Bath

Heute sind wir auf Tortola was zu den britischen Jungferninseln gehört und haben einen traumhaft schönen Ausflug zur Nachbarinsel VirginGorda  gebucht und die The Bath erkundet. Die einzigartigen Felsformationen von The Bath bilden natürliche „Badewannen“ die zum schwimmen und relaxen einladen, daher auch der Name.  Mit der Fähre und dem Safaribus ging es ab ins Abenteuer. Für alle abenteuerlustigen Eindecker ist das genau der richtige Ausflug! Neben wunderschönen Stränden bietet das Naturschutzgebiet von The Bath auch einige tolle Wege zum wandern.

Tag 6 - Ausflug: mit Schnellboot zur Kajaktour in den Nationalpark

Heute liegen wir auf Rede vor der Halbinsel Samana die zur Dominikanischen Republik gehört und für ihre einzigartige Natur bekannt ist. Wir sind vom Schiff direkt ins Schnellboot und zum Nationalpark Los Haitises gefahren. Mit dem Kajak ging es dann durch die Mangroven und die einzigartige Landschaft des Nationalparks. Anschließend durften wir die Höhlen des Nationalparks bestaunen. Auf dem Rückweg ging es mit dem Schnellboot noch zur berühmten BacardiInsel, wo der berühmte Werbespot gedreht wurde. Dort erwartete uns ein weiterer traumhaft schöner Strand und etwas zeit zum entspannen. Leider war die Zeit vor Ort etwas zu kurz aber ein toller Abschluss für den Tag.

Tag 7 - 2. Seetag

An unserem zweiten von 4 Seetagen stand mal wieder eine Runde Volleyball auf dem Programm. Außerdem sind wir ein bisschen durch den Shop geschlendert und haben uns wieder frisch mit Sonnencreme eingedeckt. In der Karibik sollte man lieber etwas mehr Sonnencreme einstecken. Leider ist heute auch schon Halbzeit unserer Reise. Trotzdem freuen wir uns auf ein paar schöne noch anstehende Tage und unsere Häfen in Mittelamerika!
Am Abend stand noch die berühmte Rock Show von AIDA an und eine Reservierung in der Sushi Bar erwatete uns. Da wir eine Schmetterlings-Tour fahren, also unsere Reise zwei Wechselhäfen hat, wurden an diesen Abend bereits ein Teil der Gäste auf dem Pooldeck verabschiedet.

Tag 8 - Ausflug: Tubing & Blue Hole

„Ja Man!“ - sagt mal auf Jamaica für „Ja“. So haben wir es auch getan bei unserem heutigen Ausflug. Für ein Teil der Passagiere war heute ein Wechseltag und neue Gäste sind aufgestiegen. Wir hingegen haben ein kleines Abenteuer erlebt und haben Jamaica erkundet. Zu Beginn des Ausflugs sind wir zwei Stunden über die Insel gefahren um zum berühmten Blue Hole zu gelangen. Dort sind wir von einem Wasserfall in den nächsten gesprungen. Der höchste Sprung lang bei 7m und es war schon etwas Überwindung notwendig dort in die Tiefe der Wasserfälle zu springen. Anschließend ging es für uns zum „Tubing“. Dort wurden wir mit Helm und Weste ausgestattet, denn Sicherheit geht vor. Abschließend sind wir auf einem kleinen Fluss quer durch den Dschungel von Jamaica auf unseren Reifen gefahren und haben uns durch die Strömung treiben lassen. Die Fahrt war sehr entspannt und hat viel Spaß gemacht. Unser Guide hat geholfen, dass wir alle zusammen bleiben und im Laufe der Fahrt erwateten uns auch einige Stromschnellen. Es war definitiv ein sehr abenteuerlicher und lustiger Ausflug! Preislich ist er leider nicht der günstigste aber für alle Abenteurer genau das Richtige.

Tag 9 - 3. Seetag & Rossini

Heute Abend hat es uns in das Gourmet-Restaurant Rossini verschlagen und wir haben es uns bei einem 6 Gang Menü richtig gut gegen lassen. Der Abend stand unter dem Motto: Karibische Aromen

Unser Menü :

Gemüse | Kartoffel-Apfel-Gratin | Thymian | Orange

„Piña Colada“
Ananas | Kokos | Limette | Rum

Tag 10 - Ausflug: Großes Abenteuer im Nationalpark

Für uns ging es heute wieder mit einem AIDA-Ausflug an Land. Die Fahrt in den Regenwald von CostaRica dauerte vom Hafen Puerto Limon aus ca 1 Stunde. Dort angekommen ging es für uns direkt zum Canopy also mit der Zipline von Baum zu Baum. Die Längste Strecke war 200m lang und man "flog" über dem Regenwald von Costa Rica. An den Zwischenstationen wartete immer ein Guide auf uns der uns für die nächste Abfahrt bereit machte. Nach dem wir den Regewald bereits von oben gesehen haben, erwartete uns eine Wanderung bei der wir auch einige Tiere wie Affen, Schlangen, Schildkröten , Chamäleons und viele weitere entdecken konnten. Mit einer offenen Gondel ging es noch einmal hoch hinaus und wir konnten den Dschungel genau beobachten. Ein sehr gelungener und interessanter Ausflug. Durch einen Regelwald zu laufen ist sicherlich eine ganz besondere  Erfahrung die man so schnell nicht mehr machen wird!

Tag 11 - Ausflug: Panama City auf eigne Faust

„Oh wie schön ist Panama!“ - heute sind wir ca. 1 Stunde mit dem Bus vom Hafen aus nach Panama City gefahren.
Die Stadt besteht aus einem sehr modernen Teil und einer Altstadt (auch Casco Antiguo genannt). Unser Ausflugsbus setzte uns direkt vor der Altstadt ab und wir hatten ca. 4 Stunden zur freien Verfügung. Da wir vorab schon gelesen haben, dass die Altstadt am sehenswertesten ist, sind wir auch dort geblieben und haben uns ganz entspannt umgeschaut. Die Fotos sprechen für sich und definitiv erkennen wie wunderschön diese Stadt ist. Wir haben uns super wohl gefühlt und den niedlichen Straßen und kleinen Cafés.
Die Spanne zwischen Arm und Reich ist in Panama sehr groß und ist schnell ersichtlich wenn man die Altstadt verlässt. Trotzdem hat diese Stadt einen ganz besonderen Charm und bietet sicherlich noch viel mehr zu entdecken.

Tag 12 & Tag 13 - Reiseabbruch und Seetage

Unsere Reise an Bord von AIDAluna lief glücklicherweise bis gestern trotz des Coronavirus soweit ohne Probleme. Wir hatten großes Glück und viele Häfen haben uns einlaufen lassen. Cartagena in Kolumbien sollte unser letzter Hafen auf dieser Reise sein aber dazu ist es leider nicht gekommen. Der Hafen von Cartagena wurde auf Grund des Coronavirus für alle Kreuzfahrtschiffe gesperrt. Also heißt es jetzt 2 Seetage bis zu unserem Zielhafen La Romana. Etwas schade aber leider nicht zu ändern...
Heute Morgen verkündetet jedoch der Kapitän, dass morgen in La Romana die Reise nicht nur für uns endet, sondern für alle Gäste an Bord! Da wir eine Schmetterlingsroute fahren, sind in Montego Bay bereits die Gäste für die bevorstehende Transreise nach Hamburg aufgestiegen und morgen sollten die restlichen Gäste ankommen. AIDA Cruises hat sich jedoch entschlossen alle Reisen abzusagen und ggf. vorzeitig zu beenden. Die Crew an Bord arbeitet jetzt daran einen Weg zu finden alle Gäste morgen wieder nach Deutschland fliegen zu können.

Wir haben noch mit unserer Reise noch großes Glück gehabt aber können die Enttäuschung der anderen Gäste nur zu gut verstehen... Es ist einfach sehr schwierig in dieser Situation das Richtige zu tun und deshalb soll jedes Risiko vermieden werden.

Wir genießen jetzt unseren letzten Tag in vollen Zügen und hoffen, dass unser Flug morgen genauso wie er ist bestehen bleibt. Geplant ist vor Abflug noch ein Ausflug zur Insel Isla Saona.

Tag 14 - Isla Saona & Abreise
Da unser Flug erst um 18:15 Uhr ging konnten wir fast den Tag noch in der Karibik genießen und einen Ausflug zur wunderschönen Isla Saona machen!
Mit dem Bus und dem Schnellboot dauert es ca 1,5 Stunden zur berühmten Karibik Insel. Auf dem Weg haben noch Halt an einer Sandbank mitten im Meer gemacht. Vom Schnellboot aus wurde uns dann Rumpumsch ins Wasser gereicht und laut Musik gespielt - Karibik pur! Der Ausflug dauerte ca. 5 Stunden und war definitiv nochmal ein Highlight unserer Reise. Am Abreisetag noch einen Ausflug zu machen ist definitiv eine Empfehlung an alle die vor dem Flug noch etwas Zeit haben.

Wir hoffen Ihnen hat der kleine Einblick in eine der Karibikreisen von AIDA gefallen und wir konnten Ihnen ein paart Impressionen mit auf den Weg geben. Wenn Sie Fragen zur Reise haben oder etwas ähnliches Planen freuen wir uns auf ihre Kontaktaufnahme